ÜBER MICH

Hier erfährst du, wer ich bin.

Filmkomponist, Stop-Motion-Animator & Medienkünstler
It's me

Biografie

Geboren bin ich in Leipzig, aufgewachsen etwas außerhalb. Dort hatte ich mit 6 Jahren dann auch meine ersten Klavierstunden und genoss neben der ländlichen Idylle das Herumexperimentieren im heimischen Tonstudio. Im Alter von 14 begann meine bis heute andauernde Filmmusik-Leidenschaft. Kinobesuche waren zu dieser Zeit vor allem den Filmabspännen und dem Heraushören von Charakteristika verschiedener Filmkomponisten verschrieben.

Außerdem begann ich bis zum Abi 2007 erste Erfahrungen im Drehen von Kurzfilmen zu sammeln, was mich in der Wahl des Studiengangs "Mediengestaltung" bestärkte. Mein erster studentischer Kurzfilmdreh erfolgte im Sommer 2010 mit dem Kinderfilm "Ballons am Fenster", für den ich die Musik selbst schrieb. Weitere Projekte folgten, das nötige Equipment wuchs und ich investierte einen Großteil meiner Studien- und Freizeit in die Vertonung von inzwischen mehr als 40 Kurzfilmen, Animationen, Trailern, Installationen und Ausstellungen.

Durch das Studium der Mediengestaltung und die Umsetzung eigener Filme entwickelte ich ein besonderes Gespür für die Emotionalität und Dramaturgie von Filmstoffen, was sich unmittelbar auf Komposition und Sounddesign auswirkt.

Derzeit wohne ich wieder in Leipzig und freue mich auf neue Herausforderungen und spannende Projekte.

Ausbildung

2014: Bachelor of Fine Arts Mediengestaltung (Bauhaus-Universität Weimar)

2017: Master of Fine Arts Medienkunst/Mediengestaltung (Bauhaus-Universität Weimar)

Bisherige Tätigkeiten (Auswahl)

Ballons am Fenster (Kurzfilm)

Juli 2010

September 2010

Letzter Wille: Idylle (Kurzfilm, Regie: Alice von Gwinner)

Settonmeister, Link zur Website

Oktober 2010-Juli 2011

März-Juli 2012

Ottilias Ochse (Kurzfilmkomödie, Regie: Martin Thiemar)

Settonmeister und Musik

Grimms Märchen (Musical)

Komposition Opening-Song, Midi-Programming, Plakatgestaltung

März-April 2013

seit 2013

Leitung Gospelchor Open Spirits

Der Albenbaum (Animation, Bachelorabschlussfilm)

Januar 2013-Juli 2014

Januar 2015

Gewinner 3. Preis

Warteschleifenmusik-Contest der Bauhaus-Universität Weimar

BIG-Versicherung

Sounddesign für animierte Youtube-Clips

Januar 2015-November 2016

2013-2016

Stop-Motion-Workshops

für Schulklassen des Schiller-Gymnasiums Weimar und Studenten der Bauhaus-Universität

200 Years Carl Zeiss

Musikkomposition

Mai-Juni 2016

November 2015-Juni 2016

Oliver Twist (Musical, Masterabschlussarbeit)

Songs & Musik, Aufnahmeleitung Chor/Solisten, Mixing, Kommunikationskonzept, Plakatgestaltung, Animation Bühnenprojektion, Making-Of-Clips, Mitschnitt

Kreativhaus Papijo (Imagefilm)

Musik & Konzept, Dreh, Schnitt, Animation in Zusammenarbeit mit Lydia Fleischer

Oktober 2016-Januar 2017

August 2017

Stop-Motion-Workshops & Ausstellung der Albenbaum-Kulissen

beim 1. Internationalen Märchenfilmfestival Fabulix in Annaberg-Buchholz

Festivalteilnahmen & Preise (Auswahl)

Ballons am Fenster (2011)
  • Filmfestival "Max Ophüls Preis" (Kinderfilmprogramm)

  • Schlingel 16. Internationales Filmfestival für junges Publikum

  • 12. Flensburger Kurzfilmtage (Programm Rolle Vorwärts)

  • Landshuter Kurzfilmfestival 2012 (Kinderfilmpreis der BMW Group Werk Landshut)

  • Filmthuer Landesfilmfestival Thüringen (Hauptpreis Goldene Filmthuer)

  • DAFF 2012, Seligenstadt, (Publikumspreis)

  • Palm Springs International Filmfestival

  • Neisse Filmfestival

  • Cinekid ScreeningClub

Rosalie (2011)
Der Albenbaum (2015)

Das klingt gut...

...und du könntest dir eine Zusammenarbeit vorstellen? Super, dann:


Schreib mir!

Follow Me

Copyright © Maximilian Zwiener, 2017

Search